Müllvermeidung, Plastikfrei? bei Minkakatinka

Plastik im Alltag versuchen wir zu vermeiden. Wir leben in einer bzw der 1. Plastiktüten freien Gemeinde Deutschlands. Eine super Sache finde ich. So fallen zumindest beim einkaufen die Tüten weg. Wasser kaufen wir in Glasflaschen und Gemüse hauptsächlich beim Biobauern oder auf dem Markt, und somit ohne Umverpackung aus Plastik. Wurst/Fleisch/Käse beim Metzger auch hier fällt die Umverpackung weg. Milch, Joghurt und ähnliches wird ebenfalls im Glas gekauft… Da wir frisch kochen bleibt echt wenig „plastikmüll“ aus dem Haushalt übrig. Lediglich Spülmittel, , Putzmittel, Kosmetik, teilweise Waschmittel, Katzenfutter, mal ne Chipstüte, oder Verpackungen von Backzutaten u.ä. Bei uns im Landkreis gibt es das System Grüner-Punkt/Gelber Sack. Dieser wird alle 14 Tage abgeholt und ich kann sagen, meist haben wir nur ca. 1/2 Sack in unserem 3 Personenhaushalt. Das finde ich noch ganz okay. Wenn ich da sehe, dass teilweise bis zu 3 Säcken für Single oder 2 Personenhaushalte vor den Türen stehen. Unsere Devise: Das „Plastikthema/Müllthema“ nicht zu dogmatisch sehen, dennoch vermeiden!!! Wenn das nicht geht sollte wenigstens recycelt werden. Deshalb finde ich auch die Recycling-Geschichte von Ecover über die Miez berichtet super! Ach ja und einer unsere größten Beiträge zur Müllvermeidung, wir wickeln mit Stoffwindeln. Aber dazu ein anderes mal mehr… Und Plastikfrei ist unser Haushalt nicht! Wir benutzen Plastikschüsseln, Trinkflaschen, Brotdosen ect. Und das finde ich persönlich auch nicht soooo schlimm;-) Wie geht ihr mit dem Thema Plastikfrei/Müllvermeidung um?
Beste Grüße Katrin

Advertisements

Über Minkakatinka

Mama einer kleinen Tochter (Mai 2014), verheiratet mit dem besten Mann ever. Passionierte Reiterin, die gerne kocht und ihren Beruf in der Immobilienbranche liebt!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s